BERATUNGSFELDER/LEISTUNGEN
SPEZIALGEBIET
Erstellung, Prüfung und Nachverfolgung von Meilensteinplänen und Festlegung von Quality Gates für eine umfassende, nachhaltig problemlösungsorientierte Aufarbeitung und kreative Restrukturierung Ihrer bestehenden Prozesslandschaft gemäß der von Ihnen angestrebten Zielsetzung.
Kennzahlen und Prozesse
- Definition, Auswertung und Trendanalyse von Kennzahlen
- Prüfung, Erstellung und gegebenenfalls Überarbeitung von Prozessfolgeplänen
- Prozessanalyse und- Optimierung
- Begleitung bei Aufbau und Strukturierung Ihres Qualitätmanagementsystems sowie Ihrer Qualitätssicherung nebst Definition von Prüfmerkmalen, Prüfplanerstellung und - Auswertung
- Beratung zur Sicherstellung der Rückverfolgbarkeit ihres Angebots
- Schnittstellenanalyse
Dokumentmanagement
- Prüfung und Erstellung bzw. Überarbeitung von
- Prozessfolgeplänen
- QM- Handbüchern
- Arbeitsanweisungen (SOP)
- Schulungsunterlagen
- Präsentationen
- Inhaltliche Festlegung, Prüfung, Restrukturierung und gegebenenfalls Redesign vorhandener Aufzeichnungsvorlagen, Dokumentationsunterlagen und -Umfänge
- Festlegung von Ablage und Struktur für Dokumente und Aufzeichnungen
- Entwurf und Implementierung Company Code nach Ihren Vorgaben
SAP
- Schnittstellenkonfiguration der Module QM / MM / CO / FI
- Hilfestellung für zielführende Rohdatengewinnung und -Verarbeitung zur statistischen Datenerhebung und Auswertung von KPI´s
Reklamationsmanagement / Lieferantenmanagement
- Reklamationsbearbeitung sowie reklamationsbezogene Lieferantenüberwachung
- Anfordern, Nachverfolgen, Prüfen und Auswerten von Abweichungsberichten (z.B. 8D-Report)
- Vorbereitung sowie Begleitung von Lieferantenaudits
- Lieferantenbewertung und -Klassifizierung
- Fehlermöglichkeiten- und Einflussanalyse
- Schwachstellenanalyse
- Nachverfolgung und Überwachung von Fehlerkorrekturmaßnahmen
- 3rd- Party- Support
- externe Abnahmen von Bauteilen und Anlagen gemäß Ihren Vorgaben
Messung der Mitarbeiterzufriedenheit
-Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen mit entsprechender Empfehlung zur Maßnahmenableitung
Messung der Kundenzufriedenheit
- Erstellung von Fragenkatalogen zur Messung der Kundenzufriedenheit incl. Auswertung und Maßnahmenableitung gemäß Ihrer Zielvorstellung